Fatigue Coaching

mit Dr. Sabrina Han

Dein Energietagebuch

Beginne noch heute damit, deine Müdigkeit in den Griff zu bekommen und hole dir das Energietagebuch.

Für Krebspatientinnen

Fühlst du dich oft einfach nur unendlich erschöpft? Morgens aufstehen ist ganz schlimm, alltägliche Aufgaben sind überfordernd? Worte fallen dir nicht ein und du vergisst ständig etwas? Bist du wütend und traurig darüber? Fühlst du dich manchmal einsam? Und das Schlimmste daran: Keiner versteht dich, denn du siehst blendend aus.

Du bist nicht allein. Bis zu 90% der Krebspatient: innen leiden während der Behandlung unter dieser unsichtbaren Erschöpfung und selbst Jahre später betrifft es noch jede: n zweiten.

Du bist nicht machtlos! Du kannst viele Dinge tun, dass du mit deiner Energie besser zurecht kommst und sie wieder aufbaust.

 

Das Fatigue-Coaching bietet dir einen Blumenstrauß voll Möglichkeiten mit der tumorbedingten Erschöpfung umzugehen. In einem 12-wöchigen Onlinekurs lernst du verschiedene Strategien kennen. Wir erarbeiten gemeinsam, welche davon zu dir und deinem Alltag passen und dich ab heute begleiten dürfen, um dir den Alltag zu erleichtern. Das Fatigue-Coaching findet in einer kleinen Gruppe von Menschen statt, denen es genauso geht wie dir. Hier brauchst du dich nicht erklären.

Möchtest du lieber zu deinen Zeiten und Tempo arbeiten, bietet sich das Fatigue-Handbuch an.

Als deine persönliche Coachin stehe ich dir mit Verständnis und Empathie zur Seite. Gemeinsam arbeiten wir daran, dir wieder mehr Lebensfreude zu ermöglichen.

Was hast Du davon?

Körperliche Aktivität

Bewegung trotz Müdigkeit klingt paradox. Tatsächlich ist regelmäßige Bewegung jedoch DIE Empfehlung gegen Fatigue. Wir erarbeiten gemeinsam einen Plan, der genau an dich und dein Leistungsniveau angepasst ist.

Erholsamer Schlaf

Bist du morgens müder als am Abend davor? Ich zeige dir, an welchen Schrauben du drehen kannst, damit du morgens mehr Energie hast. Denn qualitativer, bewusster und gezielter Schlaf ist für dich besonders wichtig.

Energiemanagement

Entdecke, was deine Energiesauger und was deine Kraftquellen sind. Reflektiere deine Energie im Laufe des Tages und der Woche und passe daraufhin deinen Tag sinnvoll an. So wirst du für die wirklich wichtigen Dinge Kraft haben.

Mindset

Dir eine Pause gönnen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dich trauen, Nein zu sagen, selbstbestimmt und selbstbewusst mit deiner Energie zu haushalten. Das sind grundlegende Elemente, die du bei mir lernst.

Möchtest du mehr über Fatigue erfahren? 
Dann melde dich hier für den Newsletter an.

Warum solltest Du mit mir zusammenarbeiten?

Dr. Sabrina Han Workshop Schlafberater Düsseldorf
Dr. Sabrina Han bei einem Event
  • weil ich dir mit größter Empathie und Verständnis begegnen werde
  • weil ich dir einen Raum schaffe, in dem du dich mit anderen Betroffenen austauschen kannst, ohne dich ständig erklären zu müssen
  • weil ich als Expertin seit 15 Jahren in der Onkologie unterwegs bin und dabei immer über den Tellerrand schaue
  • weil ich als Referentin auf Kongressen sowie im Coaching ALLE abhole: Betroffene, Angehörige & medizinisches Personal, z.B. auf dem Deutschen Krebskongress in Berlin

Was sagen ehemalige Teilnehmerinnen über das Fatigue-Coaching?

Möchtest du mehr über das Fatigue-Coaching erfahren? 
Dann lade dir hier einfach den Flyer runter.

Dein Energietagebuch

Beginne noch heute damit, deine Müdigkeit in den Griff zu bekommen und hole dir das Energietagebuch.

Der Begriff Fatigue stammt aus dem Lateinischen Fatigatio und bedeutet Ermüdung. Allerdings handelt sich allerdings viel mehr um eine Erschöpfung, die nicht in einem direkten Zusammenhang mit einer vorangegangenen körperlichen oder geistigen Anstrengung steht. „Plötzlich zieht jemand den Stecker und es geht nichts mehr.“ Betroffene berichten von einer „bleiernen Müdigkeit“, die körperlich durch eine unendliche Schwere, geistig durch Konzentrationsprobleme oder Wortfindungsstörungen und auch seelisch durch Unzufriedenheit mit sich selbst und Traurigkeit spürbar ist. Oft empfinden die Betroffenen Schlafen oder Ausruhen als nicht erholsam und sind danach müder als vorher. Fatigue wird als die schwerwiegendste Nebenwirkung bei einer Krebserkrankungen empfunden, da sie alle Bereiche des Lebens beeinflusst und damit die Lebensqualität enorm reduziert.

Ich sehe immer wieder, dass die Betroffenen Fatigue als normales Symptom der Krebstherapie annehmen, und nicht wissen, dass das Symptom einen Namen hat und an wen sie sich wenden sollen. Sehr oft ist vom medizinischen Personal keine adäquate Unterstützung zu erwarten. Dies löst eine enorme Hilflosigkeit aus, die nicht sein muss. 90% aller Krebspatient: innen weisen extreme Müdigkeit während der Akuttherapie auf. Und auch in der Nachsorge sind noch 50% betroffen. Es ist also kein seltenes Symptom. Und es gibt eine Menge, das die Betroffenen selbst beisteuern können, um aus dem Teufelskreis der Fatigue zu entkommen und wieder mehr Energie und Lebensqualität zu spüren.

  1. Das Coaching läuft über 12 Wochen und findet online statt. 
  2. Es können max. 6 Personen teilnehmen.
  3. Über diesen Zeitraum bin ich deine persönliche Ansprechpartnerin.
  4. Die Sessions zeichne ich auf und stelle sie dir zur Verfügung. Solltest du etwas vergessen oder verpassen, kannst du es nachhören.
  5. Du erhältst ein wertvolles Arbeitshandbuch, in dem du dir Notizen zum Coaching machen, deine Fortschritte notieren, sowie die Umsetzung des Gelernten planen kannst.
  6. Das Ziel des Coachings ist es, dich zur Expertin „deiner“ Fatigue zu machen. Nach dem Coaching wirst du in der Lage sein, individuell auf deine Situation angepasst reagieren zu können. Du kannst mit deiner Symptomatik umgehen und weißt, wie du diese reduzieren kannst.

Eine Brustkrebspatientin hat mein Leben verändert. Sie zeigte mir, dass Zeit das Kostbarste ist, was wir haben.
Für diesen Gamechanger bin ich unendlich dankbar. Deshalb möchte ich dieser Gruppe von Frauen etwas zurückgeben und ihnen helfen, wieder das Leben zu führen, das sie sich wünschen.

Kennenlerngespräch vereinbaren

Dr. Sabrina Han Fatiguecoaching Düsseldorf

Ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren

Dr. Sabrina Han Fatiguecoaching Düsseldorf
Dr. Sabrina Han Fatiguecoaching Düsseldorf